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Eheschließung
Zuständigkeit

Bitte wählen Sie Ihren Wohnort aus, um die für Sie zuständige Behörde zu ermitteln!

Beschreibung

Heiraten kann man in jedem deutschen Standesamt. Die Eheschließung melden Sie bitte bei dem Standesamt an, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. 
Trauzeugen sind nicht erforderlich, es können jedoch bis zu zwei Trauzeugen mitwirken.

Da für die Anmeldung der Eheschließung ausreichend Zeit einzuplanen ist, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.




[- Notwendige Unterlagen

Vorzulegen sind die Personalausweise oder Reisepässe beider Eheschließenden.
Desweiteren wird eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister bzw. eine Geburtsurkunde aus dem Heimatland mit Übersetzung benötigt. Eine erweiterte Meldebescheinigung ist nur dann erforderlich, wenn das Standesamt der Eheschließung sich nicht in ihrem Wohnort befindet.

Die vorzulegenden Unterlagen sind unter anderem von der Staatsangehörigkeit und dem Familienstand abhängig. Nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt mit dem Standesamt auf und vereinbaren telefonisch im Vorfeld einen Termin.
Nach Absprache mit dem Standesbeamten/der Standesbeamtin ist gegebenenfalls eine Dolmetscherin / ein Dolmetscher mitzubringen.




[+ Rechtsgrundlagen
Verfügbare Formulare
Merkblatt Eheschließung
[Externer Link]
Merkblatt Unterlagen Eheschließung
[Externer Link]
Vollmacht Anmeldung Eheschliessung
[Externer Link]